Dienstag, 30. November 2010

Register Mappen

Diese Register-Mappen, wie ich sie nenne, habe ich nach diesem Follow the Paper Trail Video nachgebastelt. Man benötigt dafür dickes/stabiles Chipboard, Papier und Kuverts. Die Registerkarten habe ich aus Cardstock geschnitten und am Computer die Designs entworfen und ausgedruckt. Eine Mappe ist für Weihnachtsrezepte gedacht, die andere ist ein Adressregister.

Als Verschluss habe ich selbstklebende Magnete verwendet.

Beim Adressregister habe ich den oberen Deckel (nicht die Vorderseite) ca 1/4” verlängert, sodass es sich besser schließen lässt.

keks1

keks2keks3keks4adressen1adressen2adressen3adressen4

Sonntag, 28. November 2010

Gutschein-Geschenk-Etui

Gutscheine schenken ist immer so eine Sache: einerseits sind sie natürlich total praktisch, sowohl für den Schenker als auch für den Beschenkten, andererseits sind sie auch irgendwie total einfallslos. Also, wenn man einen Gutschein schenkt, dann wenigstens stilvoll verpackt!

Viele Geschäfte bieten kleine Plastikkarten im Scheckkartenformat als Gutscheine an, und dieses Etui ist genau auf diese Größe zugeschnitten:

Es besteht aus einer äusseren Hülle: Fotokarton oder Cardstock 7 1/2” x 3 1/2”, gefaltet bei 1/2” und 4”. Das schmale Stück wird nach innen gefaltet und an der Oberseite mit doppelseitigem Klebeband beklebt, anschließend faltet man entlang der 2. Linie zusammen und klebt das schmale Stück mit dem anderen Ende zusammen. Hat man alles richtig gemacht, muss die Kante genau auf der gefalteten Kante liegen und eine Hülle entstanden sein.

Der innere Teil besteht aus einem andersfarbigem Fotokarton oder Cardstock 10”x3”, gefaltet bei 4” und 8”. Das kurze Ende wird nach innen gefaltet und an den äusseren Kanten festgeklebt, anschliessend wieder zusammengefaltet. Die entstandene Tasche bietet Platz für die Gutscheinkarte. Sie bietet genug Platz für Text, Glückwünsche und Grüße. Gefaltet wird Sie dann in die Hülle geschoben.

Jetzt kann man die Hülle noch nach Lust und Laune dekorieren. Quelle habe ich leider vergessen.

xmas2

xmas1

Shopping Hilfen

Auch dieses Projekt stammt von Follow the Paper Trail, sie nennt es Shopping Organizer. Es besteht aus einem A6 Block sowie einem Falt-Etui mit 5 (oder mehr oder weniger, je nachdem, wieviele man machen möchte) Fächern. Im Etui kann man Rechnungen und Garantiescheine aufbewahren, und auf dem Block kann man zb notieren, wann und wo man etwas gekauft hat, bzw für wen. Oder man verwendet ihn einfach als Einkaufsliste. Ein ideales last-minute Weihnachtsgeschenk!

Auch diese Bücher, bzw Mappen, sind schnell gemacht, man benötigt 2 Chipboards für das Cover und ein schmales Stück für den Buchrücken, ein 12”x12” Papier zum Einbinden und ein weiteres für die Innenverkleidung. Das Etui mit den Fächern habe ich aus Fotokarton gemacht, ausserdem habe ich Brads, Ösen und Bänder zum verschließen verwendet. Eine Bastelanleitung findet Ihr unter obigem Link.

braun1

braun3

grün3

grün2

grün1

Pop-up Minialbum Weihnachten

In den folgenden Beiträgen präsentiere ich Euch Projekte, die ich größtenteils von Youtube-Videos nachgebastelt habe.

Die Idee für dieses Pop-up Minialbum stammt von Follow the Paper Trail, es bietet Platz für 7 Tags. Wie Ihr sehen könnt, habe ich die Vorderseite für Fotos frei gelassen, während ich auf die Rückseite Zeilen für Journaling –Notizen- gestempelt habe.

Es besteht ausserdem aus 2 12”x12” Papieren –beidseitig bedruckt- sowie 2 Chipboards (ca 4”x6”) für das Cover und Papier zum Einbinden. Dieses Album ist sehr schnell und relativ einfach gemacht, unter obigem Link kommt Ihr zu einem Youtube Video, wo Ihr wiederum einen Link zu einem Ustream Video mit Anleitung dazu findet. Da das Design copyright geschützt ist, kann ich hier leider keine Bastelanleitung reinstellen.

tis1

tis5

tis2

tis4

tis3