Freitag, 14. Januar 2011

COPICS

Zum Geburtstag habe ich mir dieses Jahr u.a. Copics gewünscht. Das sind spezielle Marker, die v.a. von Manga-Künstlern zum Colorieren ihrer Werke verwendet werden. Es gibt verschiedene Sorten, die sich in Füllmenge, Form und Farbenvielfalt (und auch Preis) unterscheiden. Von den “Copic Sketch” gibt es die größte Auswahl, nämlich derzeit 334 verschiedene Farben. Der Preis liegt zwischen 3,50€ und ca 6,-€ pro Stift.

Die Farben haben sowohl einen Namen, als auch einen Buchstaben-Zahlencode. Der Code besteht aus mind. 1 Buchstaben und mind. 2 Ziffern. Der Buchstabe steht für die Farbgruppe (R=red, BV=blue-violett usw), die erste Ziffer steht für die Sättigung (je höher die Zahl, desto stumpfer bzw gedeckter) und die zweite Ziffer steht für die Helligkeit (je höher desto dünkler).

Eine sehr gute Beschreibung der verschiedenen Stifte bietet dieses Youtube Video (englisch). Von der gleichen Youtuberin gibt es auch eine Menge Videos zur Benutzung.

Beim Papierbasteln verwendet man die Stifte zum Ausmalen zb von Stempeln. Natürlich gibt es auch andere Stifte und Möglichkeiten, das besondere an Copics ist jedoch, dass sie sich sehr gut verblenden lassen. Wichtig ist dabei ein geeignetes Papier, Markerpapier, zu verwenden, um ein besonders gutes Ergebnis zu erzielen. Ich habe einige andere Papiersorten probiert, bevor ich mir ein richtiges Markerpapier (von Schoellershammer) gekauft habe, und man merkt wirklich den Unterschied. Erhältlich sind Copics und das Papier im Kunstfachhandel, bei Boesner gibts eine Riesenauswahl, ich glaube, die haben sogar alle Farben (wenn auch die Beratung etwas zu wünschen übrig lässt, also am besten mit Einkaufsliste hingehen ;-).

Meine bisherige Sammlung:

E

E=Erdtöne, diese nimmt man zb für Haut und Haare

R

B

G

Das war mein erster Versuch auf Keramikpapier, das Papier saugt so gut wie gar nicht, daher sind mit der Zeit Schmierer entstanden:

1versuch

2. Versuch auf satiniertem Papier, die Farben sind sehr schnell eingezogen und ließen sich nicht mehr verblenden:

tasche

3. Versuch, diesmal auf Markerpapier: (den Rest der Karte poste ich morgen)

maxerl

und hier noch ein gutes Tutorial:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen